Psychotherapeutische Leistungen als Kassenleistung

Wir sind beide kassenzugelassen als Psychotherapeuten für Erwachsene in Leverkusen. In unserer psychotherapeutischen Arbeit verfolgen wir eine integrative Orientierung.

In einer Psychotherapie kann man, vereinfacht gesagt, in zwei Richtungen blicken. In Richtung der Beschwerden (Symptomorientierung) und in Richtung der Ursachen und Hintergründe (Einsichtsorientierung).

Mit Blick auf die Beschwerden geht es vor allem darum, gemeinsam mit Ihnen neue Handlungsmöglichkeiten und Strategien zu erarbeiten, die Ihnen helfen werden, Ihre Beschwerden besser „in den Griff“ zu kriegen, Ihre Symptome zu lindern (oder zum Verschwinden zu bringen).

In der Perspektive der Ursachen und Hintergründe geht es um Ihre Lebensgeschichte, um das gemeinsame Erforschen Ihrer Person. Wie sind Sie zu der Person geworden, die Sie sind? Wie sind Ihre aktuellen Beschwerden aus dem zu verstehen, was Sie im Laufe Ihres Lebens erfahren haben? Welche innerseelischen Konflikte spielen eine Rolle bei der Entstehung Ihrer
Beschwerden?

Welche neuen Lösungen für diese Konflikte können Sie finden,  wie können Sie sich verändern und damit auch die Beschwerden lindern?

Diese beiden Perspektiven schließen sich nicht aus, sie ergänzen sich, einmal ist mehr der bessere Umgang mit dem Symptom, einmal ist mehr das Ringen um Einsicht im Vordergrund.

Sonstige Leistungen

Bei der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditierte psychotherapeutische Supervision und Selbsterfahrung (Ralph Römer).

Paargespräche bei Franz Jürgens. Mehr zu diesem Angebot erfahren Sie hier.

Praxisräume

praxis1